Felgen und Reifen – Darf es etwas größer sein?

Amerikanische Reifen sind der ungebrochene Hype in der Tuning-Szene und voraussichtlich noch stärker im Kommen als bisher. Reifen aus Amerika sind in Deutschland nur dann zulässig, wenn sie eine EG- oder ECE-Kennzeichnung, also einen Nachweis der Bauartgenehmigung erbringen. Aus diesem muss seine Tragfähigkeit und die maximale Geschwindigkeit hervorgehen. Die meisten Importeure übernehmen für ihre Kunden die Erledigung der erforderlichen Formalitäten. Doch damit ist es meistens nicht getan, denn der Check geht auf der Straße weiter.

Amerikanische Reifen sind ein Hingucker, davon kannst Du mit Sicherheit ausgehen. Damit sicherst Du dir jedoch nicht nur anerkennende Blick, sondern auch kritische. Denn sie sind auch ein Hingucker für die Polizei. Vor der Anschaffung und Entscheidung für größere Reifen und amerikanische Räder, sollte man diesen Aspekt nicht unter den Tisch kehren und sich gut überlegen, welcher Effekt einem welchen Aufwand wert ist.

Große Autofelgen fallen auf. Sie geben dem Auto eine kraftvollere Optik, die vielen gefällt. Autohersteller schlagen in diese Breitseite und lassen sich XXL-Felgen ordentlich extra bezahlen. Doch welche Wirkungen haben größere Reifen auf das Fahrverhalten?

17-Zoll-Felgen sind gängig und günstig, bieten präzises Lenken und Fahren – auffallen tun sie nicht. Doch schon ein oder zwei Zoll mehr bringen einen deutlichen Unterschied hinsichtlich Fahrverhalten und Fahreigenschaften: Eine sportlichere Fahrweise ist möglich, weil sie auf der Straßenoberfläche mehr Grip haben. Die Lenkung ist präziser und reagiert viel direkter und unmittelbarer. Daran gilt es sich zu gewöhnen. 18er- und 19er-Felgen sind steifer und breiter, die Reifen entsprechend flacher. Dadurch fällt die Federung deutlich härter aus.

Was die Sicherheit betrifft, gibt es Pro- und Contra-Argumente für große Felgen: Bei trockener Straße verkürzt die größere Auflagefläche den Bremsweg. Bei nasser Fahrbahn kann sich diese Eigenschaft ins Gegenteil verkehren, weil die größere Auflagefläche auch die Gefahr des Aquaplanings erhöht. Breite Reifen erzeugen mit ihrem höheren Rollwiderstand auch einen höheren Spritverbrauch von bis zu zehn Prozent. Amerikaner bocken ihre Kleinwagen gerne auch auf 36er auf. Vernunft hin oder her: Große Reifen sehen einfach geil aus!

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